Wettervorhersage
Topic outline
-
Informatik, Geografie und Wirtschaftskunde
Wettervorhersage
ab der 6. Schulstufe
Analysiere die Methoden zur Datenerhebung bei der Wetterbeobachtung.
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Geografie, Informatik Bezug zum Fachlehrplan Einsichten in globale und lokale Wettervorgänge Schulstufe ab der 7. Schulstufe Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten, Hausübung Handlungsdimension
Digitale Grundbildung
digi.komp8
2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.1 Suchen und finden2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.2.3 Organisieren
2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.2 Präsentationssoftware
3.2.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.4 Tabellenkalkulation
3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.
Anmerkung Teile der Aufgabe könne als Hausübung durchgeführt werden, bei der Erstellung der eigenen Vorhersage ist aber die Diskussion in der Gruppe wesentlich.
-