Themen dieses Kurses

  • digi.komp8 - Beispiel

    Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik, Deutsch, Fremdsprachen, Geschichte und Sozialkunde, Bildnerische Erziehung

    Wahrzeichen

    ab der 6. Schulstufe

    Warum sind am Grazer Uhrturm die Zeiger vertauscht? Hast du dir diese Frage auch schon mal gestellt? In dieser Show haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lange gerätselt ...!

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik, Deutsch, Fremdsprachen, Geschichte und Sozialkunde, Bildnerische Erziehung
    Schulstufe ab der 6. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung
    digi.komp8

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
    • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen. 
    • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.
    Anmerkung Besonderer Wert sollte darauf gelegt werden, dass die Bilder zur Wiederverwendung gekennzeichnet sind.