Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Informatik

    Blutgruppen - Programm

    ab 8. Schulstufe

    „Eine Blutgruppe ist eine Beschreibung der individuellen Zusammensetzung der Oberfläche der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) von höheren Lebewesen (z. B. Mensch). Die Oberflächen unterscheiden sich durch verschiedene Glykolipide oder Proteine, die als Antigene wirken und somit zu einer Immunreaktion führen können.[1] Eine besondere Bedeutung kommt den Blutgruppen in der Transfusionsmedizin zu. Wird nämlich einem Patienten Blut einer ungeeigneten Blutgruppe transfundiert, so kommt es zu einer Immunreaktion, die wiederum zur Verklumpung (Agglutination) des Blutes und damit zum Tod führen kann. Blutgruppen sind erblich und können verwendet werden, um Verwandtschaftsverhältnisse auszuschließen.“
    (Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe, Stand 4.3.2018)

    Im Feldkrankenhaus

    Wir befinden uns in einem Feldkrankenhaus. Verletzte Personen werden eingeliefert und sollen Blutkonserven verabreicht bekommen. Das Pflegepersonal ist damit überfordert und braucht deine Unterstützung.

    Schreibe ein Programm, das es der behandelnden Person ermöglicht, nach Eingabe der Blutgruppe des Verletzten die richtige Blutkonserve verabreichen zu können! Basis für die Zuordnung der Blutgruppe bildet die folgende Tabelle:


    Kompatibilität der Blutgruppen
    EmpfängerSpender
    0−0+B−B+A−A+AB−AB+
    AB+XXXXXXXX
    AB−X X X X 
    A+XX  XX  
    A−X   X   
    B+XXXX    
    B−X X     
    0+XX      
    0−X       
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab 8. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung 8. Computational Thinking

    8.1 Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.1 Schülerinnen und Schüler nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag,

    8.1.2 Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR- Code),

    8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus,

    8.1.5 Schülerinnen und Schüler entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen,

    8.1.6 Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung von Algorithmen in automatisierten digitalen Prozessen (z.B. automatisiertes Vorschlagen von potenziell interessanten Informationen),

    8.1.7 Schülerinnen und Schüler können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen,

    8.1.4 Schülerinnen und Schüler formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich.


    Einfache Programme erstellen

    8.2.2 Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe,

    8.2.1 Schülerinnen und Schüler erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen,

    8.2.3 Schülerinnen und Schüler beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren),

    8.2.4 Schülerinnen und Schüler reflektieren die Grenzen und Möglichkeiten von Simulationen.


    8.2 Kreative Nutzung von Programmiersprachen

    Schülerinnen und Schüler gestalten Websites mit HTML

    Schülerinnen und Schüler setzen FabLab-Projekte, Educational Robotics bzw. 3D-Druck kreativ ein.
    Anmerkung

    Die Aufgabe kann in unterschiedlichen Schwierigkeitsabstufungen gestellt werden. Im einfachsten Fall sind keine Programmiergrundkenntnisse erforderlich. Der/die Schüler/in kann dabei erste Einblicke in die Sprachen HTML, CSS und JavaScript gewinnen und diese nach Interesse vertiefen. Falls grundlegende Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript vorhanden sind und ein erhöhter Schwierigkeitsgrad bearbeitet wird, wird ein vernünftiger Editor empfohlen, z.B. Notepad++(https://notepad-plus-plus.org/).

     Tags  Blutgruppe, Javascript, HTML