Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Mathematik, Bewegung und Sport, Informatik

    Statistik & Sport

    ab 7. Schulstufe
    Ziel:

    Datenerhebung und Datenverarbeitung mittels Tabellenkalkulation und anschließender Präsentation der Ergebnisse in einem Präsentationsprogramm.

    Dokumentation des Projekts mit Bildern und Kurzfilmen.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Mathematik, Bewegung und Sport, Informatik (fächerübergreifendes Projekt)
    Bezug zum Lehrplan
    Fächerverbindender und fächerübergreifender Unterricht
    Schulstufe ab 7. Schulstufe
    Zeitaufwand 4 Unterrichtseinheiten
    Einführung (1 Einheit)
    Planung (1 Einheit)
    Durchführung der sportlichen Aktivität (1 Einheit)
    Auswertung (1 Einheit)
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung 3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.1 Grundlagen des Betriebssystems

    3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion,

    3.3 Präsentationssoftware

    3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

    3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte),

    3.3.3 Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt,

    3.3.4 Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Folienlayouts und Foliendesigns.

    3.4 Tabellenkalkulation

    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese,

    3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben,

    3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar,

    3.4.5 Schülerinnen und Schüler erfassen Daten; speichern, ändern und sortieren diese,


    4. Mediengestaltung

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

    4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,

    4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B.Blog).
    Anmerkung

    Die Präsentation könnte auch als Weblog gestaltet werden.

     Tags  Statistik, Daten, Datenerhebung, Tabellenkalkulation, Sport