Themen dieses Kurses

  • digi.komp8 Beispiel

    Deutsch, Berufsorientierung, Informatik

    Informationen zu einem Lehrberuf suchen

    ab der 8. Schulstufe
    Suche im Web nach Informationen zu einem Lehrberuf und fasse sie in einem Dokument zusammen!
    z.B. KälteanlagentechnikerIn, SchuhmacherIn, KeramikerIn,...
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Deutsch, Berufsorientierung, Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab der 8. Schulstufe
    Zeitaufwand 1 Unterrichtseinheit
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.1 Digitalisierung im Alltag          

    1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten,

    1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung    

    1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe,


    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                  

    2.1 Suchen und finden        

    2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.2 Vergleichen und bewerten       

    2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen),

    2.3 Organisieren      

    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können,

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen              

    3.1 Grundlagen des Betriebssystems      

    3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion,

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

    Anmerkung

    Im Rahmen der Berufsorientierung sollten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Thema "Lehrberufe" auseinander gesetzt haben.

     Tags Kälteanlagentechniker, Lehrberuf, Recherche, Beruf, Lehre