Kursthemen

  • Berufsorientierung

    Informationen zu einem Lehrberuf suchen

    ab der 8. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Berufsorientierung
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Angebotsprofile und Eingangsvoraussetzungen der weiterführenden Schulen bzw. Schulstufen sowie der Lehre
    Schulstufe ab der 7. Schulstufe
    Zeitaufwand 1 Unterrichtseinheit
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung   

    1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe,

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                  

    2.1 Suchen und finden        

    2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.2 Vergleichen und bewerten       

    2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen),

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen  

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

    Anmerkung

    Im Rahmen der Berufsorientierung sollten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Thema "Lehrberufe" auseinander gesetzt haben.

     Tags Lehrberuf, Recherche, Beruf, Lehre