Handy-Rätsel
Topic outline
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Informatik
Handy-Rätsel
ab der 6. Schulstufe
Das Bild zeigt bewusst ein älteres Handy-Modell, bei dem die Texteingabe noch nicht wie bei Smartphones über eine Tastatur, sondern mit Hilfe mehrfach besetzter Tasten erfolgt.
Auf der Tastatur des Handys sind den Zifferntasten von 2 bis 9 je drei oder vier Buchstaben zugeordnet. Du kannst ein Wort eingeben, indem du für jeden Buchstaben einfach die entsprechende Zifferntaste mehrfach drückst.
Die T9-Software (text on 9 keys) sucht aus einem Wörterbuch Wörter heraus, die zu der eingegebenen Ziffernfolge passen. Tippst du zum Beispiel „867” ein, dann schlägt T9 die passenden Wörter „vor” und „uns” vor.
Kannst du den Code der Zifferntasten eines Handys mit mehrfach besetzten Tasten entschlüsseln?
Bildquelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Nokia_3210_3.jpg -
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik Bezug zum
FachlehrplanDigitale Grundbildung Schulstufe ab der 6. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen 3.4 Tabellenkalkulation
3.4.1 Schülerinnen und Schüler beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle,
3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben.
8. Computational Thinking
8.1 Mit Algorithmen arbeiten
8.1.2 Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR- Code),
8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.
Anmerkung Der Umgang mit einem Handy ist den Schülerinnen und Schülern vertraut, das Schreiben von SMS gehört zum Alltag Jugendlicher. Das Bild zeigt bewusst ein älteres Handy-Modell, bei dem die Texteingabe noch nicht wie bei Smartphones über eine Tastatur, sondern mit Hilfe mehrfach besetzter Tasten erfolgt. Tags Handy, SMS, Tabellenkalkulation
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