Flächenberechnung
Kursthemen
-
Mathematik, Informatik, Geografie
Flächenberechnung
ab 7. Schulstufe
Entwickle Lösungswege zur näherungsweisen Berechnung von tatsächlich existierenden Flächen!Pichlinger See bei Linz (Bildquelle: www.doris.at) -
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Mathematik, Informatik, Geografie und Wirtschaftskunde Bezug zum
FachlehrplanMathematisches Modellieren Schulstufe ab 7. Schulstufe Zeitaufwand 1 Unterrichtseinheit Handlungsdimension - Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
1.2.1 Schülerinnen und Schüler (er)kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie
2.1 Suchen und finden
2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z. B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.4. Mediengestaltung
4.3 Inhalte weiterentwickeln
4.3.1 Schülerinnen und Schüler können Informationen und Inhalte anwendungsgerecht aufarbeiten.Anmerkung Tags Flächenberechnung, schätzen, Maßstab, Geogebra, Werkzeuge -