Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Informatik

    QR-Code - Was ist das?

    5. - 8. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Schulstufe  5. - 8. Schulstufe
    Zeitaufwand  2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    5. Digitale Kommunikation und Social Media

    • Interagieren und kommunizieren
      Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge.
      Schülerinnen und Schüler beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge.
      Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend.
      Schülerinnen und Schüler erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings).
    • Zusammenarbeiten
      Schülerinnen und Schüler wissen, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z.B. Standort des Servers, Datensicherung).
      Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).


    Anmerkung

    Ohne passendes Handy kann die Aufgabe auch online gelöst werden.