Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Informatik

    QR-Code - Was ist das?

    5. - 8. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Bezug zum Fachlehrplan
    Digitale Grundbildung
    Schulstufe  5. - 8. Schulstufe
    Zeitaufwand  2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    5. Digitale Kommunikation und Social Media

    5.1 Interagieren und kommunizieren

    5.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge.

    5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend.

    8. Computational Thinking

    8.1 Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.2 Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code).
    Anmerkung

    Ohne passendes Handy kann die Aufgabe auch online gelöst werden.

  • Topic 2