Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Informatik

    Soziale Netzwerke

    ab der 6. Schulstufe



    Schau dir das Video an!

    Was glaubst du, worauf will dich dieses Videohinweisen?

    Diskutiert darüber!

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Bezug zum Fachlehrplan
     Digitale Grundbildung
    Schulstufe ab der 6. Schulstufe
    Zeitaufwand 2-3 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.2 Vergleichen und bewerten

    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen

    2.4 Teilen

    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeigneten Technologien

    2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein

    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bilder, Grafiken und anderen Objekten

    5. Digitale Kommunikation und Social Media

    5.1 Interagieren und kommunizieren

    5.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge

    5.1.2 Schülerinnen und Schüler beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge

    5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend

    5.2 An der Gesellschaft teilhaben

    5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken

    5.3 Digitale Identitäten gestalten

    5.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert

    5.3.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Manipulationsmöglichekiten durch digitale Identitäten ab (z.B. Grooming)

    5.3.3 Schülerinnen und Schüler verfolgen den Ruf eigenen digitaler Identitäten und schützen diesen

  • Topic 2