Robin Hood - Cybermobbing
Kursthemen
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Informatik
Robin Hood - Wie würde er bei Cybermobbing reagieren?
ab der 5. Schulstufe
Robin Hood war, der Legende nach, ein echter Held und ein ehrenwerter Kämpfer für Gerechtigkeit! Er soll am Ende des 13. Jahrhunderts im Sherwood Forest in England gelebt haben.
Wie würde es ihm wohl gehen, wenn er heute leben würde mit Facebook, Instagram & Co.? Wie würde er bei Cybermobbing reagieren?
Schaut euch das Video an! Es zeigt, was man tun kann, wenn man im Internet gemobbt wird.
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik Bezug zum Fachlehrplan Digitale Grundbildung Schulstufe ab der 5. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.1 Digitalisierung im Alltag1.1.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld. 1.1.3 Schülerinnen und Schüler beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag.1.3 Gesundheit und Wohlbefinden1.3.2 Schülerinnen und Schüler vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien.5. Digitale Kommunikation und Social Media
5.1 Interagieren und kommunizieren
5.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge.
5.1.2 Schülerinnen und Schüler beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge. 5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend. 5.1.4 Schülerinnen und Schüler erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings).5.2 An der Gesellschaft teilhaben
5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.
5.3 Digitale Identitäten gestalten
5.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert. 5.3.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming). 5.3.3 Schülerinnen und Schüler verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen.Tags Cybermobbing, Recht, Saferinternet, Zivilcourage
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