Robin Hood - Cybermobbing
Kursthemen
-
Informatik
Robin Hood - Wie würde er bei Cybermobbing reagieren?
ab der 5. Schulstufe
Robin Hood war, der Legende nach, ein echter Held und ein ehrenwerter Kämpfer für Gerechtigkeit! Er soll am Ende des 13. Jahrhunderts im Sherwood Forest in England gelebt haben.
Wie würde es ihm wohl gehen, wenn er heute leben würde mit Facebook, Instagram & Co.? Wie würde er bei Cybermobbing reagieren?
Schaut euch das Video an! Es zeigt, was man tun kann, wenn man im Internet gemobbt wird.
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik Bezug zum Fachlehrplan Digitale Grundbildung Schulstufe ab der 5. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.1 Digitalisierung im Alltag1.1.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld. 1.1.3 Schülerinnen und Schüler beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag.1.3 Gesundheit und Wohlbefinden1.3.2 Schülerinnen und Schüler vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien.5. Digitale Kommunikation und Social Media
5.1 Interagieren und kommunizieren
5.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge.
5.1.2 Schülerinnen und Schüler beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge. 5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend. 5.1.4 Schülerinnen und Schüler erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings).5.2 An der Gesellschaft teilhaben
5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.
5.3 Digitale Identitäten gestalten
5.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert. 5.3.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming). 5.3.3 Schülerinnen und Schüler verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen.Tags Cybermobbing, Recht, Saferinternet, Zivilcourage
-
Was genau ist denn nun eigentlich Cybermobbing? Und kann mich das selbst auch einmal betreffen? Informiert euch zunächst einmal bei
Seit dem 1. Jänner 2016 ist Cybermobbing ein strafbare Handlung. Eine harmlose Spaßaktion war sie auch vorher schon nicht.
Emma, die Tochter von Robin Hood wird immer wieder von Klassenkollegen und Klassenkolleginnen gemobbt. Ihre Freundin Laura versucht ihr zu helfen, aber die Mobbingattacken hören nicht auf. Emma überlegt nun, ob sie mit ihrem Vater Robin sprechen soll oder ob sie eine andere Beratungsstelle kontaktieren soll. Was meinst du? An wen soll sie sich wenden? Begründe deine Entscheidung. Gib konkrete Telefonnummern und Adressen von mindestens drei Beratungsstellen in deiner Nähe an, falls sich Emma für eine Beratungsstelle entscheiden würde. Speichere die Kontaktdaten in ein Textdokument ab.