Themen dieses Kurses

  • digi.komp8 Beispiel

    Informatik, Deutsch

    Cybermobbing ist kein Kinderspiel

    ab der 6. Schulstufe

     

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik, Deutsch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab der 6. Schulstufe
    Zeitaufwand 2-3 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.1 Digitalisierung im Alltag          

    1.1.3 Schülerinnen und Schüler beschreiben mögliche Folgen zunehmender Digitalisierung im Alltag.

    5. Digitale Kommunikation und Social Media

    5.1 Interagieren und kommunizieren / An der Gesellschaft teilhaben

    5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend.

    5.1.4 Schülerinnen und Schülerer kennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings).

    5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.

    Anmerkung

    Partnerarbeit

     Tags  Cybermobbing, Mobbing, Hasspostings, Gefühle, Angst, Hass, beleidigen, Saferinternet