Cybermobbing ist kein Kinderspiel
Topic outline
-
Informatik, Deutsch
Cybermobbing ist kein Kinderspiel
ab der 6. Schulstufe
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik, Deutsch Bezug zum
FachlehrplanSchulstufe ab der 6. Schulstufe Zeitaufwand 2-3 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.1 Digitalisierung im Alltag
1.1.3 Schülerinnen und Schüler beschreiben mögliche Folgen zunehmender Digitalisierung im Alltag.
5. Digitale Kommunikation und Social Media
5.1 Interagieren und kommunizieren
5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend.
5.1.4 Schülerinnen und Schülerer kennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings).
5.2 An der Gesellschaft teilhaben
5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.
Anmerkung Partnerarbeit
Tags Cybermobbing, Mobbing, Hasspostings, Gefühle, Angst, Hass, beleidigen, Saferinternet -