digi.komp8 Beispiel

Informatik
Mein digitales Fotoalbum
ab 5. Schulstufe
Jede/r von uns hat unzählige Fotos von unterschiedlichen privaten oder schulischen Erlebnissen, die in verschiedenen Ordnern am PC bzw. auf einer Kamera oder auf unserem Handy gespeichert sind. Deine Aufgabe besteht darin, dir eine Aktivität auszusuchen, zu der du viele Fotos hast. Daraus erstellst du ein Fotoalbum in einem Präsentationsprogramm.
Damit du lernst, wie ein Fotoalbum erstellt wird, kannst du, bevor du dein eigenes Album anlegst, das Demobeispiel lösen. Dazu werden Fotos und eine genaue Anleitung zur Verfügung gestellt.
Folgende Erlebnisse könntest du vorstellen:
Private Erlebnisse
|
Schulische Aktivitäten:
|
Aufgabe 1
Demobeispiel "Mein Urlaub"
- Lade die Datei urlaubsfotos.zip auf deinen Computer!
- Entpacke den gezippten Ordner!
- Öffne das Präsentationsprogramm!
- Folge nun den Erklärungen aus der Anleitung Fotoalbum Step by Step!
- Animiere die Folien des Fotoalbums so, dass die Präsentation allein abläuft und immer wieder von vorne startet!
Aufgabe 2
Eigenes Fotoalbum
- Wähle ein privates oder schulisches Erlebnis, zu dem du ein Fotoalbum erstellen möchtest, aus!
- Speichere alle Fotos, die du dazu hast, in einem Ordner ab!
- Erstelle aus diesem Ordner mit Hilfe eines Präsentationsprogramms ein Fotoalbum (Anleitung siehe Mein Fotoalbum – „Step by Step“)!
- Wähle ein ansprechendes Albumlayout aus!
- Vergib einen aussagekräftigen Titel!
- Animiere die Folienübergänge! Die Präsentation soll immer wieder von vorne starten.
- Zusatzaufgabe: Füge deinem Fotoalbum einen Sound hinzu, der während der gesamten Präsentation läuft!