Die Kunst des Auswählens - Abstrakte Malerei
Topic outline
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Bildnerische Erziehung, Informatik
Die Kunst des Auswählens - Abstrakte Malerei
5.-6. Schulstufe
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Bildnerische Erziehung, Informatik Bezug zum
FachlehrplanLust an gestalterischer Tätigkeit
Entwicklung kreativer Haltungen und Methoden sowie eines altersgemäßen ästhetischen SachwissensSchulstufe 5.-6. Schulstufe Zeitaufwand 2-3 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 4. Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien.
Anmerkung Für diese Aufgabenstellung kann man das frei erhältliche Programm GIMP verwenden oder, falls es zur Verfügung steht, Adobe Photoshop. Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in einem der beiden Programme vorausgesetzt. Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl- (Markier-)Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei.
Das Bildmaterial wurde selbst gestaltet oder commons.wikipedia.org entnommen.Tags Malerei, Mondrian, abstrakt, Grafikprogramm, Bild, Kunst -