digi.komp8 Beispiel

Alle Gegenstände
Spielregeln
ab der 6. Schulstufe


(c) Helene Swaton
Aufgabe 1
Schon einmal ein eigenes Spiel entworfen?
- Setzt euch in Arbeitsgruppen zusammen!
- Entwickelt ein Spiel, in dessen Verlauf Fragen zu einem bestimmten Thema beantwortet werden müssen!
- Bestimmt, wer welche der folgenden Teilaufgaben übernimmt!
- Spielplan zeichnen (wenn möglich am Computer, ansonsten händisch)
Fragen und Antworten zum Thema ausarbeiten
Achtet darauf, dass die Fragen eindeutig zu beantworten sind! - Fragen in einer Farbe auf die Vorderseite von Fragekärtchen schreiben, Antworten in einer anderen Farbe auf die Rückseite
Die Kärtchen können auch mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt werden. - Spielregeln formulieren
Achtet darauf, dass die Regeln einfach und verständlich formuliert sind! Euer Spiel soll ohne zusätzliche Erklärungen von einer anderen Gruppe gespielt werden können. - Tauscht euer Spiel mit jenem einer anderen Gruppe, sobald alle Gruppen mit der Erstellung ihres Spieles fertig sind! Probiert aus, ob ihr das Spiel der anderen Gruppe anhand der vorgegebenen Spielregeln spielen könnt!
- Überprüft, ob die Fragen eindeutig zu beantworten sind!
- Korrigiert, falls nötig, nach den Rückmeldungen der anderen Gruppe(n) die Spielregeln eures Spiels!
- Setzt euch in Arbeitsgruppen zusammen!