Mein Schulort
Kursthemen
-
Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik
Mein Schulort
ab der 5. Schulstufe
Es gibt also eine Menge zu tun, um die Spurensuche in eurem Schulort durchzuführen. 5 Pflichtaufgaben und eventuell 1 Zusatzaufgabe warten auf euch! -
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik Bezug zum
FachlehrplanDarstellung menschlichen Lebens Schulstufe ab der 5. Schulstufe Zeitaufwand mind. 3 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.1 Suchen und finden
2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.
2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden, passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
2.2 Vergleichen und bewerten
2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten.
2.3 Organisieren
2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.2 Textverarbeitung
3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).
3.3 Präsentationssoftware
3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation.
4. Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien.
5. Digitale Kommunikation und Social Media
5.4 Zusammenarbeiten
5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien.
Anmerkung Tags Schule, Ort, Sehenswürdigkeiten, Steckbrief, Foto, Präsentieren
-