Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Bildnerische Erziehung

    Animationsfilme mit iPad und Co

    ab der 5. Schulstufe
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Bildnerische Erziehung
    Bezug zum Fachlehrplan
     
    Schulstufe  ab der 5. Schulstufe
    Zeitaufwand  2 - 6 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension      Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.3 Organisieren

    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

    2.4 Teilen

    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.

    2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.

    4 Mediengestaltung

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.

    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.

    Anmerkung Geeignet zum Visualisieren von Inhalten aus allen Gegenständen.
     Tags  Animationsfilm, Trickfilm