Stop Motion Animation
Topic outline
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Bildnerische Erziehung, Informatik
Stop Motion Animation
ab 5. Schulstufe
Vom Animationsfilm bis zur Zeitrafferaufnahme kann mit Stop Motion Technik alles erzeugt werden. -
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Bildnerische Erziehung, Informatik Bezug zum Fachlehrplan Bildnerische Erziehung: Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen.
Informatik: Digitale GrundbildungSchulstufe ab 5. Schulstufe Zeitaufwand 2-10 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 4. Mediengestaltung 4.1 Digitale Medien rezipieren4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden,4.1.3 Schülerinnen und Schüler nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien.4.2 Digitale Medien produzieren4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).Anmerkung Stop-Motion-Filme können zum visualisieren verschiedenster Inhalte verwendet werden, zB Versuchsanordnungen, Beobachtungen von Wachstum, Begriffen,....
Tags Stop Motion, Film, iOS, Android -