Dingsda
Kursthemen
-
Biologie, Chemie, Informatik, Physik
Dingsda
ab der 6. Schulstufe
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Biologie, Chemie, Informatik, Physik Schulstufe ab der 6. Schulstufe Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 4. Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,
4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,
4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).
7.2 Digitale Geräte nutzen7.2.2 Schülerinnen und Schüler verbinden digitale Geräte mit einem Netzwerk und tauschen Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten aus,
7.2.3 Schülerinnen und Schüler nutzen unterschiedliche digitale Geräte entsprechend ihrer Einsatzmöglichkeiten (V1)
7.2.4 Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen (V1)
Anmerkung Im Rahmen dieses Beispiels lernen Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Videoaufnahmefunktion des Smartphones. Dazu erarbeiten sie zu zweit ein Thema und überlegen sich, wie dieses in "Dingsda"-Art präsentiert werden kann.
Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler können das Video mit einem Bearbeitungsprogramm am Smartphone schneiden oder auch in ein soziales Netzwerk hochladen.Tags Begriffe, erklären, raten, beschreiben, umschreiben - Anwenden und Gestalten
-