Einzeller
Topic outline
-
Biologie
Einzeller
6. Schulstufe
Geißeltierchen, Wurzelfüßer, Wimperntierchen, Augentierchen, Pantoffeltierchen... Sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind Einzeller.
Erstellt zu jeweils einem Einzeller in Zweier- oder Dreierteams ein Video!
So könnte ein solches Video aussehen:
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Biologie Bezug zum
FachlehrplanSchwerpunkt Mikroorganismen Schulstufe 6. Schulstufe Zeitaufwand mind. 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 4. Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,
4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,
4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).
4.2.5 Schülerinnen und Schüler setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um,
4.2.6 Schülerinnen und Schüler planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe
Anmerkung Tags Video, Einzeller
- Wissen und Verstehen
-