Topic outline

  • digi.komp8 - Beispiel

    Deustch, Informatik, Berufsorientierung

    Verkaufsgespräche

    ab der 7. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Deutsch, Informatik, Berufsorientierung
    Schulstufe ab der 7. Schulstufe
    Zeitaufwand  2-3 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung
    digi.komp8

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    • Textverarbeitung
      Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
      Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
      Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).
    • Präsentationssoftware
      Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
      Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).

    4. Mediengestaltung

    • Digitale Medien rezipieren
      Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.
      Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).
      Schülerinnen und Schüler nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien.
    • Inhalte weiterentwickeln
      Schülerinnen und Schüler können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten.


    Kurssicherung und weitere Downloads