Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik

    Morgen im Chat

    ab 7. Schulstufe
    Lies dir die folgenden Chatprotokolle durch und bearbeite die Fragen / Aufgaben dazu!

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab 7. Schulstufe
    Zeitaufwand 1 Unterrichtseinheit
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung 5. Digitale Kommunikation und Social Media     
                
    5.1 Interagieren und kommunizieren

    5.1.1 Schülerinnen und Schüler wenden Verhaltensregeln für die Nutzung digitaler Technologien und zur Interaktion in digitalen Umgebungen an („Netiquette“),

    5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend,

    5.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings).

    5.2 An der Gesellschaft teilhaben

    5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken,

    5.3 Digitale Identitäten gestalten

    5.3.2 Schülerinnen und Schüler schätzen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten ab (z.B. Grooming),

    5.3.4 Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein für die Pluralität von Onlineidentitäten und die Differenz zur eigenen Persönlichkeit,

    5.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert,

    5.3.3 Schülerinnen und Schüler verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen.
    Anmerkung Man könnte in Moodle 2.1 eine bedingte Aktivität machen, das heißt die Google Maps Bilder kommen erst zum Vorschein, wenn der Ort richtig eingegeben wurde.
     Tags  Kommunikation, Social Media, WhatsApp, Chat