Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik

    Kaufen und Verkaufen im Internet

    ab 8. Schulstufe
    Alle deine Freundinnen/Freunde haben eine xxxx Tasche. Deine Mutter würde dir gerne eine kaufen, hat sie aber in den umliegenden Geschäften nicht bekommen. Ihr beschließt die Tasche über das Internet zu kaufen. Deine Mutter bittet dich selber danach zu suchen und die Preise zu vergleichen

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Digitale Grundbildung
    Schulstufe ab der 8. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz               

    2.1 Suchen und finden 

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.2 Vergleichen und bewerten 

    2.2.5 Schülerinnen und Schüler vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen),

    4. Mediengestaltung                  

    4.1 Digitale Medien rezipieren   

    4.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung),

    6. Sicherheit                     

    6.1 Geräte und Inhalte schützen

    6.1.1 Schülerinnen und Schüler sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst,

    6.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

    6.2.2 Schülerinnen und Schüler treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen,

    6.2.3 Schülerinnen und Schüler kennen Risiken, die mit Geschäften verbunden sind, die im Internet abgeschlossen werden,

    Anmerkung
     Tags Online-Handel, Kauf, Verkauf, Bezahlung, Sicherheit
  • Topic 2