Kursthemen

  • digi.komp8 Beispiel

    Voki
    B e i s p i e l|109
    Darf ich mich vorstellen? Wer bin ich?
    4. Mediengestaltung

       

     

  • Metadaten

    logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug alle Fächer

    Schulstufe ab. der 5. Schulstufe

    Zeitaufwand 1 - 2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension

    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten


    Digitale Grundbildung

    2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1 Suchen und finden
    2.1.1. Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.2 Vergleichen und bewerten
    2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen).
    2.2.2 Schülerinnen und Schüler erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung.
    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.

    2.3  Organisieren
    2.3.1  Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

    2.4 Teilen
    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.

    4 Mediengestaltung

    4.2 Digitale Medien produzieren
    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträg e, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
    4.2.3  Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.
    4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).


    Anmerkung

    Achtung: Sollte man ein anderes Tool verwenden, so muss man unbedingt darauf achten, dass die Schülerinnen und Schüler keine kostenpflichtigen Abos eingehen. Bei manchen Tools gibt es undurchsichtige Abofallen. Interessante Alternativen: (Tellagami für Android, Tellagami für iOS)


    Tags

    Sprechender Avatar, Voki, Berühmte Persönlichkeiten


    Kurssicherung und weitere Downloads