Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Musik, Informatik

    Gefühle komponieren

    ab der 7. Schulstufe

    Mit Musik kann man wunderbar Gefühle ausdrücken, oder auch hervorrufen. Wie ein bestimmtes Gefühl klingen kann, siehst du in diesem Video:

     

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Musik, Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Emotionale Befindlichkeit mit Musik
    Digitale Grundbildung
    Schulstufe ab der 7. Schulstufe
    Zeitaufwand 3-4 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    4. Mediengestaltung

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,

    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

    4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung


    7. Technische Problemlösung

    7.1 Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren        

    7.1.3 Schülerinnen und Schüler formulieren Bedürfnisse für den Einsatz digitaler Geräte (Vertiefung 1)

    7.1.4 Schülerinnen und Schüler bewerten mögliche technologische Lösungen und wählen eine passende aus, auch unter Berücksichtigung proprietärer und freier Software (Vertiefung 1)


    7.2 Digitale Geräte nutzen

    7.2.3 Schülerinnen und Schüler nutzen unterschiedliche digitale Geräte entsprechend ihrer Einsatzmöglichkeiten (Vertiefung 1)

    7.2.4 Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen. (Vertiefung 1)

    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    Tags

    Komposition der Gefühle, komponieren, Musikstück, vertonte Filmsequenz 

    Kurssicherung und weitere Downloads: