Themen dieses Kurses

  • digi.komp8 - Beispiel

    Informatik, Deutsch

    Geheimschrift

    ab 5. Schulstufe

     

    Das Freimaurer-Alphabet

    Freimaurer-Alphabet

    Bildquelle: Stefan Kalscheuer - eignes Werk, CC BY-SA 3.0, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=6265915


    FreimaurerABC

    Schreib im Freimaurer-Alphabet das Wort "Geheimschrift"!

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik, Deutsch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab 5. Schulstufe
    Zeitaufwand  1- 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung
    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen).

    8. Computational Thinking

    8.1 Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.2 Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
    Anmerkung Mehr Spaß macht es, wenn die Geheimbotschaften wirklich nur durch "Köpfchen" entschlüsselt werden.
     Tags Computational Thinking, Codierung, Geheimschrift, Informatik Grundkonzepte