Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik

    Fahrkartenautomat

    ab 5. Schulstufe

    Schau dir die Fotostory zum Fahrkartenkauf an!

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik
    Schulstufe  ab der 5. Schulstufe
    Zeitaufwand  1- 2 Unterrichtseinheiten (Anhängig von der Zeit, die man benötigt, um die Fotos/Videos zu machen)
    Handlungsdimension      Anwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen     

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.1 Digitalisierung im Alltag

    1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.

    1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung

    1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe.

    1.2.3 Schülerinnen und Schüler können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten.

    4. Mediengestaltung

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.

    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
    Anmerkung Das Beispiel muss an den jeweiligen Schulstandort angepasst werden.
     Tags Fahrkartenautomat, Anleitung, Fotostory
    Kurssicherung und weitere Downloads: