Fahrkartenautomat
Topic outline
-
Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik
Fahrkartenautomat
ab 5. Schulstufe
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Geografie und Wirtschaftskunde, Informatik Schulstufe ab der 5. Schulstufe Zeitaufwand 1- 2 Unterrichtseinheiten (Anhängig von der Zeit, die man benötigt, um die Fotos/Videos zu machen) Handlungsdimension Anwenden und Gestalten
digi.komp8
Digitale Kompetenzen1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.1 Digitalisierung im Alltag
1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung
1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe.1.2.3 Schülerinnen und Schüler können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten.4.2 Digitale Medien produzieren4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.Anmerkung Das Beispiel muss an den jeweiligen Schulstandort angepasst werden. Tags Fahrkartenautomat, Anleitung, Fotostory -