Kursthemen

  • digi.komp8 Beispiel

    Informatik, Biologie und Umweltkunde, Ernährung und Haushalt

    Rund ums Ei

    7. Schulstufe

     

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Biologie und Umweltkunde, Ernährung und Haushalt
    Bezug zum Fachlehrplan
    Biologie und Umweltkunde: Organismen, die für die menschliche Ernährung eine Rolle spielen
    Ernährung und Haushalt: Verbraucherbildung, Kennzeichen von Qualitätsprodukten und Lebensmitteln erkennen
    Schulstufe 7. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz       

    2.1 Suchen und finden   

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.3 Organisieren 

    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
    Anmerkung

    Eierkartons von den Kindern mitbringen lassen.
    Pro Arbeitsgruppe drei Eier mit unterschiedlichem Legedatum (frisch, 1-2 Wochen und 3-4 Wochen alt)
    Permanentstift in den Farben rot, gelb, grün zum Markieren der Eier.

     Tags Ei, Kartonverpackung, Nährstoffe, Balkendiagramm