Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Physik

    Archimedisches Prinzip - Auftriebskraft

    6. Schulstufe
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Physik
    Schulstufe  6. Schulstufe
    Zeitaufwand  2-3 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2           Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1        Suchen und finden

    2.1.1.   Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.

    2.1.2    Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.3        Organisieren

    2.3.1    Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

     

    3           Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.2        Textverarbeitung

    3.2.2    Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

    3.2.3    Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

    3.3        Präsentationssoftware

    3.3.1    Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

    3.3.2    Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).

    3.4        Tabellenkalkulation

    3.4.2    Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.

     

    4           Mediengestaltung

    4.1        Digitale Medien rezipieren

    4.1.1    Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.

    4.2        Digitale Medien produzieren

    4.2.1    Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.

     

    8           Computational Thinking

    8.1        Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.1    Schülerinnen und Schüler nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag.


    Anmerkung

    Als eine Wiederholung am Ende der Stunde zur Festigung des Wissens lässt sich unten angeführtes Quiz (kahoot) durchführen: