Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Biologie, Chemie

    Giftige Kosmetika

    8. - 12. Schulstufe
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Biologie, Chemie
    Schulstufe  8. - 12. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension  Anwenden und Gestalten
    Digitale Kompetenzen 1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
    1.1 Digitalisierung im Alltag
    1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.
    2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz
    2.1 Suchen und finden
    2.1.1. Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
    2.2 Vergleichen und bewerten
    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.
    2.3 Organisieren
    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
    2.4 Teilen
    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.
    3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
    3.1 Grundlagen des Betriebssystems
    3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion.
    3.2 Textverarbeitung
    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

    Anmerkung

    "Hausübungsteil" (Untersuchen der eigenen Kosemtika) bei der Unterrichtsplanung beachten!
    Schwerpunkt bei der Erstellung des Kurses war, den SchülerInnen ein aktuelles Thema aus den Medien im Rahmen des Biologie/Chemie-Unterrichts mit Hilfe einer App näher zu bringen.
    Die SchülerInnen motivieren damit Konzerne, gesundheitsschädigende Produkte aus ihren Regalen zu entfernen.