Topic outline

  • digi.komp8 - Beispiel

    Bildnerische Erziehung

    Das Ich bin ich, bin ich, bin ich der Faktalkunst

    6.-9. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Bildnerische Erziehung
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe 6.-9. Schulstufe
    Zeitaufwand  2 Unterrichtseinheiten (ev. 2-6 UE praktische Arbeit)
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    4 Mediengestaltung

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.

    Anmerkung

    Die Aufgaben können je nach Alter der SchülerInnen ausgesucht und inhaltlich variiert werden. Besprechen der SchülerInnen-Arbeiten und speziell auch der unterschiedlichen Versionen eines Bildes ist sicher ebenso interessant, wie das Vergeben von Namen für die Schülerinnen Kompositionen oder das Organisieren einer Ausstellung.

    Eine weiterführende Arbeit am Papier und danach nochmals wiederholen der Rekursion als Prinzip und den Besonderheiten der Digitalen Kunst ist sicher interessant und sinnvoll.

    Anmerkung zu Aufgabe 3:

    Mit Gimp hat man die Möglichkeit die SchülerInnen auf verschiedenen Ebenen mehrere Fraktale erstellen zu lassen und zu kombinieren. Mit dem Fraktal Explorer können speziell jüngere SchülerInnen schnell und einfach Bilder erzeugen.

    Wiederholen von Grundlagen im GIMP:

    • eckige, runde oder Lassoauswahl treffen,
    • Auswahl aufheben,
    • neue Ebene erzeugen
    • Ebene verschieben

    Wiederholen von Grundlagen der BE:

    • Kompositionsbegriff und Möglichkeiten
    • Form und Anordnung der Auswahl, Farbe, Form des Fraktal, Überlagern der einzelnen Ebenen, ...

    Eine genaue Beschreibung des Gimp Plugin Fraktal Explorer ist hier verfügbar http://docs.gimp.org/de/plug-in-fractalexplorer.html.

     Tags