Themen dieses Kurses

  • digi.komp8 Beispiel

    Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Informatik

    Der Cäsar-Code

    ab 6. Schulstufe

     

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab 6. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung

    1.2.5 Schülerinnen und Schüler kennen Chancen und Risiken der Mediennutzung


    8. Computational Thinking

    8.1 Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.2 Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)


    6. Sicherheit

    6.1 Geräte und Inhalte schützen

    6.1.1 Schülerinnen und Schüler sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst.
    Anmerkung
     Tags  Verschlüsselung, Krypographie, Cäsarcode