Berufe 2: Berufsbilder
Topic outline
-
Berufsorientierung, Deutsch
Berufe 2: Berufsbilder
ab der 7. Schulstufe
Schau dir zum Einstieg dieses Video an! -
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Berufsorientierung, Deutsch Bezug zum
FachlehrplanAuseinandersetzung mit Berufsbiografien Schulstufe ab der 7. Schulstufe Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe,
2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz2.4 Teilen
2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien,
3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.2 Textverarbeitung
3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,
3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,
3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).
3.3 Präsentationssoftware
3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,
3.3.2 beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte),
4. Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,
4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,
5. Digitale Kommunikation und Social Media
5.4 Zusammenarbeiten5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).Anmerkung Jede Aufgabe kann einzeln gemacht werden.
Wie die „Ergebnisse“ aussehen, hängt vom Alter und jeweiligen Können der Schülerinnen und Schüler ab.Material:
Tablet, eventuell auch Handy oder PC,
Kopfhörer sinnvoll
eventuell eine Videokamera für die Zusatzaufgabe
Verbindung zu Drucker und/oder BeamerTags Beruf, Berufsbild, Interview, Video, Berufswunsch