Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Berufsorientierung, Deutsch

    Berufe 2: Berufsbilder

    ab der 7. Schulstufe


    Schau dir zum Einstieg dieses Video an!
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Berufsorientierung, Deutsch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     Auseinandersetzung mit Berufsbiografien
    Schulstufe ab der 7. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung
    1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe,



    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                     

    2.4 Teilen       

    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien,

     

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen                 

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

     

    3.3 Präsentationssoftware 

    3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

    3.3.2 beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte),

    4. Mediengestaltung            

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

    4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,

    5. Digitale Kommunikation und Social Media

    5.4 Zusammenarbeiten
    5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).
    Anmerkung

    Jede Aufgabe kann einzeln gemacht werden.
    Wie die „Ergebnisse“ aussehen, hängt vom Alter und jeweiligen Können der Schülerinnen und Schüler ab.

    Material:
    Tablet, eventuell auch Handy oder PC,
    Kopfhörer sinnvoll
    eventuell eine Videokamera für die Zusatzaufgabe
    Verbindung zu Drucker und/oder Beamer

    Tags

    Beruf, Berufsbild, Interview, Video, Berufswunsch