Themen dieses Kurses

  • digi.komp8 Beispiel

    Physik und Chemie

    Das Periodensystem

    7. - 8. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Physik und Chemie
    Schulstufe  7. - 8. Schulstufe
    Zeitaufwand  2 - 4 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen  

    2           Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1        Suchen und finden

    2.1.1.   Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.

    2.1.2    Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.3.1     Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

     

    3           Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.2        Textverarbeitung

    3.2.2    Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

    3.4        Tabellenkalkulation

    3.4.2    Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.

     

    8       Computational Thinking

    8.1        Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.3    Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.