Kursthemen

  • digi.komp8 Beispiel

    Bildnerische Erziehung

    PopArt - Boom!!!

    6.-8. Schulstufe

    Video: PopArt-Merkmale verständlich erklärt (von Samuel Klemke)

    http://www.helpster.de/pop-art-merkmale-verstaendlich-erklaert_155562

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Bildnerische Erziehung
     Bezug zum Fachlehrplan
    Erschließen von Zugängen zu Bereichen der bildenden Kunst
    Schulstufe 6.-8. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen: Kunstrichtung PopArt - Merkmale, Vertreter und Kunstwerke kennen
    • Anwenden und Gestalten: eigenes Bild im PopArt-Stil gestalten, Geräusche visualisieren
    Digitale Grundbildung 4. Mediengestaltung

    4.1 Digitale Medien rezipieren

    4.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
    4.2.5 Schülerinnen und Schüler setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um.

    5. Digitale Kommunikation und Social Media

    5.4 Zusammenarbeiten

    5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattforme, ePortfolio).
    Anmerkung
    • Diese Aufgabe kann am besten mit einem Tablet gelöst werden.
    • Um die Aufgaben lösen zu können, sollen Apps für folgende Funktionen installiert sein: Kahoot!, Audio- und/oder Videoaufnahme, App für Fotoüberarbeitung.
    • Außerdem wird ein Kopfhörer oder Headset für die Sprachaufnahme (Audiodatei) benötigt.
    • Das Bildmaterial wurde de.freepik.com (designed by Starline - Freepik.com) entnommen.
     Tags  PopArt, Kunst, Kunstrichtung