Creative Commons
Topic outline
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Informatik, Bildnerische Erziehung
ab 7. Schulstufe
Einführung in Creative Commons und Bildrechte
Nein, du darfst nicht einfach ein Foto, das du auf einer Webseite gefunden hast kopieren und auf Facebook stellen oder anderwärtig online veröffentlichen, denn:
Alle Werke unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis des Urhebers verwendet werden. Das bedeutet, dass das Urheberrecht das "Geistige Eigentum" schützt.
Aber alles selbst fotografieren ... das geht doch auch nicht! Das stimmt und darum gibt es die Creative Commons!
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik, Bildnerische Erziehung Bezug zum
FachlehrplanSchulstufe ab 7. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz 2.4 Teilen2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien,2.4.2 Schülerinnen und Schülerkennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.
5. Digitale Kommunikation und Social Media5.2 An der Gesellschaft teilhaben5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.
6. Sicherheit6.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen6.2.1 Schülerinnen und Schüler verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können,6.2.2 Schülerinnen und Schüler treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen,6.2.3 Schülerinnen und Schüler kennen Risiken, die mit Geschäften verbunden sind, die im Internet abgeschlossen werden.Anmerkung Tags Creative Commons, CC, Urheberrecht, Bildrecht, Lizenz, Collage