Kursthemen

  • Informatik

    Safer Internet Quiz erstellen

    7. - 9. Schulstufe

    Jugendquiz_easy

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Bezug zum Fachlehrplan
    Digitale Grundbildung
    Schulstufe 7.-9. Schulstufe
    Zeitaufwand 1- 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.1 Digitalisierung im Alltag

    1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1 Suchen und finden

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützliche Quellen

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.3 Präsentationssoftware

    3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bilder, Grafiken und anderen Objekten

    3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)

    5. Digitale Kommunikation und Social Media

    5.1 Interagieren und kommunizieren

    5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend

    5.1.4 Schülerinnen und Schüler erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)

    5.2 An der Gesellschaft teilhaben

    5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken

    5.3 Digitale Identitäten gestalten

    5.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert

    5.3.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Manipulationsmöglichekiten durch digitale Identitäten ab (z.B. Grooming)

    5.3.3 Schülerinnen und Schüler verfolgen den Ruf eigenen digitaler Identitäten und schützen diesen

    6. Sicherheit

    6.1 Geräte und Inhalte schützen

    6.1.1 Schülerinnen und Schüler sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst

    6.1.3 Schülerinnen und Schüler treffen entsprechende Vorkehrungen, um ihre Geräte und Inhalte vor Viren bzw. Schadstoffsoftware/Maleware zu schützen

    6.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

    6.2.1 Schülerinnen und Schüler verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können

    6.2.2 Schülerinnen und Schüler treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen

    6.2.3 Schülerinnen und Schüler kennen Risiken, die mit Geschäften verbunden sind, die im Internet abgeschlossen werden

    Anmerkung

    Bei der Verwendung von Kahoot bzw. Learningapps müssen die Schülerinnen und Schüler einen Zugang einrichten und ihren Namen und die E-Mailadresse bekanntgeben

    Tags Safer Internet, Datenschutz, Computersicherheit, Passwörter, Tauschbörsen, Online Shopping, Phishing, Internet Abzocke, Urheberrecht, Dating