Im Beispielkurs "Zahlen werden zu Bildern" lernst du, wie man in einem Tabellenkalkulationsprogramm ein Diagramm erstellt!
Probier es aus, es macht dir bestimmt Spaß!
Gegenstand
Mathematik
Schulstufe
ab der 2. Schulstufe
Zeitaufwand
1-2 Unterrichtsstunden
Sozialform
Einzelarbeit, Partnerarbeit
Ziele
Die Schüler und Schülerinnen sollen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes Rechnungen lösen.
Die Schüler und Schülerinnen lernen:
Einfügen von Zahlen und Zeichen in Zellen
Selbständiges Lösen von Rechnungen
Nutzen des Programmes als "Taschenrechner"
Digitale Kompetenzen
3.2 Berechnung und Visualisierung
Ich verstehe den Aufbau einer Tabelle.
Ich kann eine Tabelle erstellen und gestalten.
Ich kann altersgemäße Berechnungen durchführen.
Anmerkung
Ein kostenloses Tabellenkalkulationsprogramm bietet LibreOffice. Die Software inkludiert ein voll ausgestattes Office-Paket, das eine sehr gute Alternative zu Microsoft Office bietet. Das Programm kann kostenlos von http://de.libreoffice.org/download/ geladen und installiert werden. Der große Vorteil ist, dass sie keinerlei Lizenzgebühren bezahlen müssen. Eine weitere kostenlose Online-Anwendung wäre Google Tabelle/Google Drive. Sie können hier Präsentationen, Textdokumente oder Tabellenkalkulationen online erstellen. Diese Dokumente können Sie Personen zum Ansehen oder Bearbeiten freigeben. In Echtzeit haben sie die Möglichkeit von mehreren digitalen Geräten gemeinsam am selben Dokument zu arbeiten. Sie benötigen dazu einen Google-Account, den sie kostenlos erstellen und nützen können: Registrierung auf Google Drive Einen eigenen Google-Account darf man erst ab 14 Jahren anfordern. Sie können den SchülerInnen aber von Ihnen erstellte Dokumente freigeben. Weiters gibt es die Möglichkeit als Schule einen kostenlosen Google Workspace for Education zu beantragen.
QR-Code zum Download Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.