Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Deutsch, Informatik, Berufsorientierung

    Daten erfassen und sortieren

    ab der 7. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Deutsch, Informatik, Berufsorientierung
    Schulstufe  ab der 7. Schulstufe
    Zeitaufwand  1- 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension  Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung

    1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe.

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.4 Tabellenkalkulation

    3.4.1 Schülerinnen und Schüler beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.

    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.

    3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben.

    Anmerkung

    Ganz wichtig ist zu klären, dass man persönliche Daten nur mit Zustimmung der betroffenen Person verwenden darf.

     Tags  Datenverwaltung, Daten erfassen und sortieren