Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Informatik

    Codebäume

    8. Schulstufe

    Menschen und Computer sprechen unterschiedliche Sprachen!

    Während wir beim Schreiben und Rechnen mit vielen verschiedenen Buchstaben und Ziffern miteinander kommunizieren, kennen Computer nur 2 Symbole: 0 und 1.

    Dennoch kann der Computer mit diesen beiden Symbolen alles berechnen und beschreiben, was auch wir mit den Buchstaben von A-Z und den Ziffern von 0-9 beschreiben können. Er muss dazu nur die Benutzereingaben in Nachrichten umwandeln, die nur aus Nullern und Einsern (0 und 1) bestehen:

    Er muss die Nachrichten codieren.


    Die Anfänge der Codierung liegen in der Antike.

    Zum Beispiel informierte Agamemnon seine Truppen von einem Schiff aus mit dem Licht eines Feuers darüber, dass er die Invasion Trojas starten wolle. Indianer verwendeten Rauchzeichen. In der Schifffahrt wurden Signalflaggen verwendet.


    Du hast bestimmt auch schon vom Morsecode gehört.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Bezug zum Fachlehrplan  Digitale Grundbildung
    Schulstufe  8. Schulstufe
    Zeitaufwand  1- 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung 8. Computational Thinking

    8.1 Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.2 Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
    Anmerkung

    Literatur:

    Bischof, Ernestine; Mittermeir Roland: Informatik erLeben! Lektion Codebäume erstellen. (Zugriff am 27.10.2014)

    Gallenbacher, Jens: Abenteuer Informatik. IT zum Anfassen - von Routenplaner bis Online-Banking. 3. Aufl. Berlin, Heidelberg 2012

    Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer (PDF)

    Tags  Codierung, Codebäume, Morse-Code, ASCII-Code