Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Geografie und Wirtschaftskunde

    Tourismus in Österreich

    7. Schulstufe

    Schau dir das Video an, damit du einen ersten Eindruck zum Thema erhältst.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Geografie und Wirtschaftskunde
    Bezug zum Fachlehrplan
    Erfassen der wirtschaftlichen Bedeutung von Freizeit und Tourismus.
    Schulstufe  7. Schulstufe
    Zeitaufwand  1 - 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen  

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.4 Tabellenkalkulation

    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.

    3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.

    4. Mediengestaltung

    4.1 Digitale Medien rezipieren

    4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.

    4.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).

    4.1.3 Schülerinnen und Schüler nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien.


  • Topic 2