Anmerkung |
Ein Spielfeld (Raster) soll folgendermaßen aussehen: Es werden waagrecht vier und senkrecht fünf Kästchen mit einer Größe von 15 x 15 cm gezeichnet.
So könnte eine Einführungsstunde zum Codieren mit Blue-Bots aussehen: - Im Klassenraum werden fünf Bilder von Orten verteilt (Strand, Schloss, Zelt, Haus und Wald). Die Schülerinnen und Schüler werden in fünf gleich große Gruppen eingeteilt und ihnen wird ein Ort zugewiesen. Nun bekommen die Gruppen die Anweisung, den Weg vom Klassenzimmer bis zu ihrem Ort zu beschreiben. Dafür bekommen sie ein Blatt und einen Stift.
- Zum Ausführen der Wegbeschreibungen wird jeweils ein Kind aus einer anderen Gruppe ausgewählt.
- Man sieht, dass die Schrittlängen unterschiedlich lang sind. Dadurch wird auch selten das Ziel direkt erreicht. Zur Verdeutlichung können die Kinder auch unterschiedliche Schritte von Tieren ausführen. Die Lehrperson teilt drei Kindern eine Tierrolle zu (Ameise, Katze, Giraffe) und lässt sie die Schritte des jeweiligen Tieres ausführen.
- Anschließend werden nötige Befehle für die Wegbeschreibung eingeführt, die auch für die Blue-Bots gelten. Befehle sind: geradeaus, zurück, 90°-Drehung nach links, 90°-Drehung nach rechts, Pause, Befehle löschen, Start. Dazu werden die Befehlskärtchen für den Blue-Bot verwendet.
- Der Blue-Bot wird den Schülerinnen und Schülern im Sitzkreis vorgestellt und die Befehle werden noch einmal wiederholt. Dazu wird der Blue-Bot auf ein vorgefertigtes Raster mit der Kästchengröße 15x15cm gestellt. Die Befehle mit dem Blue-Bot werden zuerst nur händisch durchgeführt, damit auch die Drehung verdeutlicht wird.
- Danach legt die Lehrperson ein Start- und Ziel-Kästchen fest. Die Kinder dürfen nun die Befehle vom Start bis zum Ziel sagen, die Lehrperson legt diese mit den Befehlskärtchen und anschließend werden die Befehle durch das Aktivieren des Blue-Bots überprüft.
Als Weiterführung könnten die Blue-Bots auch in Fächern wie Mathematik eingesetzt werden. Dazu könnten Raster, wie anschließend angeführt, angefertigt werden.
Wenn Blue-Bots benötigt werden, wenden Sie sich bitte an die Pädagogische Hochschule ihres Bundeslandes.
Dieses Beispiel kann selbstverständlich auch mit "Bee-Bots" durchgeführt werden.
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