Themen dieses Kurses

  • digi.komp12 Beispiel

    Informatik

    Das Binärsystem

    9./ 10. Schulstufe

     

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     Die Funktionsweise von Informatiksystemen erklären können.
    Schulstufe 9./ 10. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Kompetenzen 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
    2.3. Organisieren
    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

    3. Betriebsysteme und Standard-Anwendungen
    3.2. Textverarbeitung
    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.

    3.4. Tabellenkalkulation
    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.

    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    Webbrowser, Textverarbeitungsprogramm/ Tabellenkalkulationsprogramm, Kopfhörer