Dateiverwaltung
Kursthemen
-
Informatik
Dateiverwaltung
9. Schulstufe
Für das Betriebssystem besteht der Computer nur aus:
- Datenträgern (Festplatten, CDs, DVDs, ...) vergleichbar mit Aktenschränken, die Aktenordner enthalten.
- Verzeichnissen (Ordnern), vergleichbar mit Aktenordnern, die weiter geordnet sind und Akten enthalten.
- Dateien, vergleichbar mit Akten (Texten, Bilder, ...)
Wenn du mehr über die Dateiverwaltung unter Windows und ein paar Einstellungsmöglichkeiten wissen möchtest, kannst du bei Klickdichschlau.at nachlesen.
Du hast schon mehr Erfahrung? Probiere dich gleich an den Aufgaben!-
Aufgabe 1
Dateien erstellen
- Erstelle im Ordner Dokumente ein Textdokument. Nenne es Einkaufsliste.
- Erstelle im Ordner Deutsch ein Textdokument. Nenne es Hausübung.
- Erstelle im Ordner Informatik ein Tabellendokument. Nenne es Rechnungen.
- Verschiebe die Datei Rechnungen in den Ordner Dokumente.
- Kopiere die Datei Hausübung in den Ordner Musik.
- Suche mit Hilfe einer Suchmaschine drei Bilder. Diese sollen thematisch zu Geburtstag, Tunesien und Blume passen. Speichere diese im Ordner Bilder.
- Verschiebe das Bild Geburtstag in den Ordner Geburtstagsfeier, die Datei Tunesien in den Ordner Urlaub.
Verwende zur Bearbeitung der Aufgabe einen Dateimanager. Unter Windows ist dies zum Beispiel der Windows Explorer.Besprich mit einer anderen Person in deiner Klasse, worin der Unterschied zwischen dem Kopieren und Verschieben einer Datei besteht. -
Aufgabe 2
Dateibezeichnungen
Dateien und Ordner erhalten immer eine eindeutige Bezeichnung, so dass BenutzerInnen ihre Materialien leicht wiederfinden. Bildet 2-er Teams und sucht im WWW antworten auf folgende Fragen. Wir beziehen uns auf Windows Systeme:
- Welche Zeichen dürfen für die Benennung von Dateien und Ordnern verwendet werden? Welche nicht?
- Wie lange darf eine Dateibezeichnung maximal sein?
- Was ist eine Dateiendung und wozu wird diese benötigt?
Notiert eure Ergebnisse in einem Textdokument. - Welche Zeichen dürfen für die Benennung von Dateien und Ordnern verwendet werden? Welche nicht?
-
Zusatz
Löse die beiden Übungen
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik Bezug zum
FachlehrplanGrundlagen von Betriebssystemen erklären, eine graphische Oberfläche und Dienstprogramme bedienen können. Schulstufe 9. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
Digitale Kompetenzen 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz 2.1. Suchen und finden2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.2.3. Organisieren3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.3.1. Grundlagen des Betriebssystems3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion.3.2. Textverarbeitung3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.Anmerkung Material- und Medienbedarf
Webbrowser, Dateimanager, Textverarbeitungsprogramm
-
Diese(s) Werk von Claudia Breitfuss-Horner für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.