Themen dieses Kurses

  • digi.komp12 Beispiel

    Geographie und Wirtschaftskunde

    Bevölkerungspyramide erstellen

    9./ 10./ 11. Schulstufe


  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Geographie und Wirtschaftskunde
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     9. Schulstufe: Die Dynmasik der Weltbevölkerung unter Bezugnahme auf das Modell des demographischen Überganges analysieren und ihre heutige und die mögliche zukünftige Verteilung darstellen.
    10. Schulstufe: die europäische Dimension für die Gesellschaftsentwicklung erfassen und die Chancen für die eigene Lebens- und Berufsplanung erkenen.
    11. Schulstufe: Die Entwicklung der österreichischen Bevölkerung (zeitliche und räumliche Dimension) darstellen können sowie mögliche Folgen ableiten und beurteilen.
    Schulstufe 9./ 10./ 11. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Kompetenzen 2. Informations-, Daten und Medienkompetenz
    2.1. Suchen und finden
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
    3.4. Tabellenkalkulation
    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.
    3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.

    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    Webbrowser, Tabellenkalkulationsprogramm, Kopfhörer