Blockchain für "Dummies"
Kursthemen
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Informatik, Englisch, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Geographie und Wirtschaftskunde
Blockchain - eine Einführung
9.-12./13. Schulstufe
Veröffentlicht am 18.04.2016 von Institute for the Future (IFTF)
Die Digitalisierung schreitet so rasch voran, dass Begriffe wie „Bitcoin“ zwar in aller Munde sind, die Gesellschaft (oder ein Schulbuch) aber kaum in der Lage ist, mit der Technologie-Entwicklung selbst - in diesem speziellen Fall „Blockchain“, auf der diese Kryptowährung basiert – mitzuhalten.
Im Laufe dieser digi.komp12-Aufgabe bekommst du einen Überblick und ein Grundverständnis der „Blockchain“-Technik und vieler damit verbundener Zusammenhänge.
- In Aufgabe 1 erwirbst du einen grundsätzlichen Einblick ins Konzept.
- In Aufgabe 2 ermöglicht einen Einstieg in die mit der Blockchain verbundenen Zusammenhänge, Chancen, aber auch Risiken.
Die Aufgaben verdeutlichen auch, wie es möglich ist sich in ein sehr komplexes und umfangreiches, sich dynamisch entwickelndes Thema einzuarbeiten, ohne es in allen Details und in der Tiefe verstanden haben zu müssen.
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Aufgabe 1
Was ist eigentlich diese "Blockchain"?
- Teilt euch in Gruppen von mehreren Schüler/innen.
- Verschafft euch einen Überblick über den gesamten Text, lest den Text genau bis zur Zwischenüberschrift "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
- Schaut euch gemeinsam das folgende Video an:
""
TIPP: Die Einstellungen des YouTube-Videos helfen beim Verständnis.
- Man kann sich das Video mehrmals hintereinander anschauen - so lange, bis man es eben verstanden hat.
- Man kann Untertitel einblenden.
- Und man kann die Geschwindigkeit
des Videos verlangsamen und damit das Hörverstehen vereinfachen.
- Ein erster Eindruck ist da? Gut :-)
- Sucht nun nach weiteren kurzen Erklärvideos zum Thema. Die Suche liefert rasch eine Fülle an Ergebnissen, zB:
- Schaut euch jeweils ein bis zwei weitere, unterschiedliche Videos an.
- Jetzt seid ihr dran: Was ist eigentlich diese Blockchain? Versucht einander reihum dieses Phänomen zu erklären. Die beste Erklärung des Teams – oder eine Mischung aus den besten Bestandteilen – wird abschließend von jeder Gruppe dem Klassenplenum vorgestellt.
HINWEIS: Diese Aufgabe bietet dir auch die Möglichkeit unklare oder neue Begriffe zu klären. Ob „Kryptowährung“ oder „Peer-to-Peer-Netzwerk“: Nicht lange rätseln, sondern recherchieren und das Ergebnis auf einem „digitalen Notizblatt“ für alle in der Klasse zugänglich sammeln. Technische Möglichkeiten wären zB Google Doc, Word Online etc. -
Aufgabe 2
Was hängt da alles dran?
Die Lösungsversuche der Aufgabe 1 haben höchstwahrscheinlich ergeben, dass es mehrere gute und richtige Möglichkeiten gibt Blockchain zu erklären. Für Musiker/innen stellt sich das Thema eben anders dar als für Logistikunternehmen.
Ziel der Aufgabe 2 ist es gemeinsam die vier zukunftsträchtigsten und die vier bedrohlichsten Aspekte der Blockchain-Technologie zu identifizieren.
- Nehmt euch in Paaren Zeit für die Recherche bei den folgenden drei Qualitätsseiten und schaut euch die Ergebnislisten an:
- Welche Schwerpunkte und Muster könnt ihr erkennen? Welche Aspekte in den Artikeln erscheinen euch als besonders zukunftsträchtig bzw. gefährlich? Notiert die Erkenntnisse in Schüsselbegriffen oder Halbsätzen.
- Kombiniert nun die Teams zu Gruppen und einigt euch in diesen jeweils auf die vier zukunftsträchtigsten und die vier bedrohlichsten Aspekte.
- Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse der ganzen Klasse zusammengetragen und abschließend priorisiert. GRATULATION: Ihr habt euch einen qualifizierten und differenzierten Einblick in eine komplexe Materie erworben!
HINWEIS 1: Die Suche in den Archiven der drei o.a. Qualitätsseiten reduziert die Anzahl der Ergebnisse im Vergleich zu beispielsweise einer Google-Suche enorm.HINWEIS 2: Die Visualisierung der einzelnen Ergebnisse kann mit unterschiedlichen Mitteln (Tafel, Kreide, Stricherlliste etc.) erfolgen. Ein universelles Digital-Werkzeug für die Darstellung und Lösung der hier gestellten Aufgaben ist beispielsweise https://www.mentimeter.com/
Für die Visualisierung der Sammelphase eignet sich zB die Word Cloud, für die Priorisierung die Scales. -
Zusatz
Vertiefung
Das Thema Blockchain ist natürlich auch ein zutiefst informatisches. Je nach Gegenstand, in dem das Thema behandelt wird, und nach Interesse und Vorkenntnissen ist es spannend, sich mit der Blockchain-Technik vertieft auseinanderzusetzen. Hierzu empfehlen sich beispielsweise die beiden folgenden Artikel:
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik, Englisch, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Geographie und Wirtschaftskunde Bezug zum
FachlehrplanAufgrund der vielfältigen Anknüpfungspunkte wird hier auf ein detailliertes Verzeichnis verzichtet. Schulstufe 9.-12./13. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Kompetenzen 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung 1.1 Digitalisierung im Alltag1.1.3 Schülerinnen und Schüler beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag.1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz1.2.2 Schülerinnen und Schüler sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst.2.3 Organisieren2.3.1. Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.2.4 Teilen6. Sicherheit2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.6.1 Geräte und Inhalte schützen6.1.1 Schülerinnen und Schüler sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst.6.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen8. Computational Thinking6.2.1 Schülerinnen und Schüler verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können.8.1 Mit Algorithmen arbeiten8.1.2 Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code).Digitale Kompetenzen -
Referenzrahmen Informatik 9. Schulstufe- Informatik, Mensch und Gesellschaft
- Die Bedeutung von Informatik in der Gesellschaft beschreiben, die Auswirkungen auf die Einzelnen und die Gesellschaft einschätzen und Vor- und Nachteile an konkreten Beispielen abwägen können
- Maßnahmen und rechtliche Grundlagen im Zusammenhang mit Datensicherheit, Datenschutz und Urheberrecht kennen und anwenden können
- Die Entwicklung der Informatik beschreiben und bewerten können
- Informatikberufe und Einsatzmöglichkeiten der Informatik in verschiedenen Berufsfeldern benennen und einschätzen können
- Informatiksysteme
- Den Aufbau von digitalen Endgeräten beschreiben und erklären können
- Die Funktionsweise von Informatiksystemen erklären können
- Grundlagen von Betriebssystemen erklären, eine graphische Oberfläche und Dienstprogramme bedienen können
- Grundlagen der Vernetzung von Computern beschreiben und lokale und globale Computernetzwerke nutzen können
- Angewandte Informatik
- Standardsoftware zur Kommunikation und Dokumentation sowie zur Erstellung, Publikation und multimedialen Präsentation eigener Arbeiten einsetzen können
- Standardsoftware für Kalkulationen und zum Visualisieren anwenden können
- Informationsquellen erschließen, Inhalte systematisieren, strukturieren, bewerten, verarbeiten und unterschiedliche Informationsdarstellungen verwenden können
- Digitale Systeme zum Informationsaustausch, zur Unterstützung der Unterrichtsorganisation und zum Lernen auch in kommunikativen und kooperativen Formen verwenden können
- Praktische Informatik
- Begriffe und Konzepte der Informatik verstehen und Methoden und Arbeitsweisen anwenden können
- Algorithmen erklären, entwerfen, darstellen und in einer Programmiersprache implementieren können
- Grundprinzipien von Automaten, Algorithmen, Datenstrukturen und Programmen erklären können
- Datenbanken benutzen und einfache Datenmodelle entwerfen können
Anmerkung Material- und Medienbedarf
Internetanschluss, Beamer sowie mehrere Geräte wie PCs im EDV-Raum oder Handys.Didaktische Hinweise
- In der konkreten Umsetzung orientiert man sich unbedingt an der bereits in der Klasse entwickelten Lern- und Diskussionskultur.
Die Aufgaben verdeutlichen auch, wie es möglich ist sich in ein sehr komplexes und umfangreiches, sich dynamisch entwickelndes Thema einzuarbeiten, ohne es in allen Details und in der Tiefe verstanden haben zu müssen.
Aktuelle Informationen sind manchmal nur in englischer Sprache zu bekommen - das ist eine Tatsache. Beim Verständnis helfen div. digitale Tools wie die schon erwähnten Einstellungsmöglichkeiten bei YouTube oder zB https://translate.google.com.
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Diese(s) Werk von THOMAS NÁROSY für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.